Werkstatt Steckner-Crodel Vera-Marie von Claer
1922 - 2019
In den 80er Jahren fing ich als junge Goldschmiedekollegin in der Werkstatt Steckner-Crodel an und habe in den 40 Jahren nie Langeweile kennengelernt. Immer wieder kam neues Lernen hinzu. Meine Tante war äußerst gebildet, kultiviert und hatte Freude daran, Neues zu entwerfen und zu entdecken.
★
Vera-Marie von Claer, Tochter des Malers Charles Crodel, begann ihre Ausbildung bei Lili Schultz an der Burg Giebichenstein in Halle und besaß die Lehrbefähigungen für das Goldschmiede-, Silberschmiede- und Emailleur-Handwerk.
Sie hat über 75 Jahre lang sehr erfolgreich gearbeitet, international ausgestellt z.B. auf der Mailänder Triennale oder der Brüsseler Weltausstellung bereits 1958, Preise und Auszeichnungen wie den Bayerischen Staatspreis und den Preis des deutschen Kunsthandwerks erhalten; ihre Arbeiten wurden von Museen angekauft und gingen in zahllose Privatsammlungen ein.
Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1989 führte dazu, dass wir zusammen auf der Leipziger Grassi-Messe und einige Jahre später erfolgreich auf der vorweihnachtlichen Zeughausmesse (Kunst- und Designmesse im Deutschen Historischen Museum) in Berlin ausstellten und dort mehrere Jahre trotz ihres hohen Alters dabeiblieben. Während unserer Zusammenarbeit entstanden viele Werke in gemeinsamer Arbeit, bei denen sie ihre Ideen einbrachte und durch mich selbst im hohen Alter noch realisieren konnte.
Vera Marie von Claer sagte über sich: „Ich habe 3 Meistertitel, 3 Staatspreise erlangt und war 3 mal verheiratet!“ Sie blickte auf ein sehr interessantes volles Leben zurück.
★
Meine Tante hat mich fast mein ganzes Leben begleitet. Unsere Zusammenarbeit hat meinen Stil und mein Denken sehr stark geprägt. Ich bin ihr unendlich dankbar für alles.
Wir sind für eine gesunde Erde
Wir, die Zukunftsgoldschmiede, sind eine Gruppe von Goldschmieden, die sich gemeinsam für nachhaltigen Schmuck sowie für Transparenz und Fairness entlang der gesamten Liefer- und Produktionskette einsetzen – von den Rohstoffen bis zum fertigen...
Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie die Web-Adresse
https://zukunftsgoldschmie.de
in Ihren Browser ein, um mehr zu erfahren.
Europäische Tage des Kunsthandwerks
Lernen Sie in Workshops Handwerkstechniken kennen, werfen Sie bei Entdeckungstouren einen Blick hinter die Kulissen, schauen Sie den Kreativen beim Arbeiten über die Schulter, kommen Sie ins Gespräch und tauschen Sie sich in ganz Europa aus.
Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie die Web-Adresse
https://kunsthandwerkstage.de
in Ihren Browser ein, um mehr zu erfahren.